Patrick Jeschak finisht Centurion-Running-Hundertmeiler (49. KW)

Corona-Zeit heißt bei den Sportfreunden nicht automatisch sportfreie Zeit, und als seitens des englischen Veranstalters „Centurion-Running“ ein virtuelles Hundertmeilenrennen (160,9 km) ausgeschrieben wurde, war es für Sportfreund Patrick Jeschak klar, dass er dabei sein musste. Patrick beschreibt uns das Rennen in eigenen Worten:

„Mein DNF bei den 100 Meilen vom Thames Path-Rennen im Mai vergangenen Jahres lag mir lange Zeit noch schwer im Magen, und mir war klar: Da muss ich nochmal ran. Und durch das nun angebotene, virtuelle Centurion-Running-Rennen bot sich mir DIE Gelegenheit, es noch einmal zu probieren. 

Am Montag, den 23.11., ging es pünktlich um 18 Uhr los. Ich hatte mir dazu den Rundweg um den Kemnader Stausee ausgeguckt, die Strecke ist vermessen, und 16 Runden ergaben genau die geforderten 161 Kilometer. Das Wetter war ein Traum, zwar sehr frisch, aber doch nicht zu kalt, dazu war es trocken und tagsüber richtig sonnig. Die Nacht verging wie im Flug, und die letzten sechzig Kilometer am sonnigen Dienstag liefen dann auch nochmal richtig gut. Die ganze Zeit über hatte ich keine Probleme, die regelmäßige Versorgung, in diesem Fall eben alle zehn Kilometer, in denen ich wieder am geparkten Auto vorbeikam und Nahrung zu mir nehmen konnte, war meines Erachtens der Schlüssel zum Erfolg.“

Auf die bemerkenswerte Endzeit von 22:04 Stunden angesprochen meint Patrick: „Ich hatte, zugegeben, schon mit einer Zeit von unter 24 Stunden geliebäugelt, aber dass es am Ende so schnell wurde, das hat mich doch selbst überrascht.“

Übrigens verhielt sich Patrick bei dem Lauf – selbstverständlich – konform zur Corona-Verordnung: „Klar waren bei dem Projekt auch einige wirklich liebe Freunde dabei, die mich unterstützt haben. Das war perfekt, es hätte ohne sie nie geklappt, und dafür möchte hier auch wirklich nochmal DANKE sagen.“ Begleitet wurde Patrick jedoch immer nur von maximal einer Person, und das auch, selbstverständlich, im geeigneten Abstand.

Herzlichen Glückwunsch von hier, Patrick! 

Internet: www.centurionrunning.com