Sportfreunde Vereinsmeisterschaften im Crosslauf / Remscheider Zeitwendelauf (43. KW)

Horst-Kreklau-Vereinsmeisterschaft im Crosslauf

Am Sonntag, 31.10.21, fanden – bereits zum achten Mal – die Horst-Kreklau-Vereinsmeisterschaften der Sportfreunde auf dem 7,2 Kilometer langem Wanderweg rund um das Hülsenbecker Tal statt. 

Bei den Damen setze sich Bettina Dresel erwartungsgemäß zum dritten Mal nach 2014 und 2019 durch, bei den Herren holte Rekordsieger Stephen Duggan, nach langen Monaten verletzungsbedingter Beschwerden, nach 2016, 2017 und 2018 seinen vierten Titel. Schon bei den Trainingsläufen der letzten Wochen war ein Formanstieg unübersehbar, dass Stephen sich jedoch schon jetzt gegen die starke Konkurrenz, hier seien vor allem Tobias Ryschka und Marcel Henning erwähnt, durchsetzen konnte, war eine kleine Überraschung.

Herzlichen Glückwunsch an euch beide wie auch an Elisabeth Hörster, die in diesem Jahr schnellste Walkerin wurde!

Die Zeiten / Platzierungen im Einzelnen:


Remscheider Zeitenwendelauf

Vier Sportfreundinnen, namentlich Petra Steffen-Mester, Christine Kellermann, Conni Boettcher und Sabine Naumann, hatten nach langer Abstinenz mal wieder Lust auf einen Halbmarathon. Da bot sich – wie immer am letzten Sonntag im Oktober – der Röntgenlauf an, der in diesem Jahr in „Zeitenwendelauf“ umbenannt wurde. Vieles war anders: Die Strecke wurde zu einem Rundkurs umgebaut, Masken im Start-Ziel-Bereich, jede/r bekam eine individuelle Startzeit, was aber locker gehandhabt wurde: Petra und Tochter Linda starteten gegen 10 Uhr, Christine, Conni und Sabine gegen 13 Uhr. Bei mildem Wetter, zum Teil mit herbstlichem Sonnenschein, ging es im Auf und Ab durch die Remscheider Wälder, gepaart mit tollen Ausblicken auf die Wupper-Talsperre.


Linda benötigte 2:04.11 Stunden für die Distanz, Petra folgte ihrer Tochter nach 02:25.19 Stunden. Conni, Sabine und Christine erreichten das Ziel gemeinsam nach etwas mehr als zweieinhalb Stunden (2.33.28 / 2:33.30 / 2:33.33 Std). 

Herzlichen Glückwunsch von hier an euch fünf!