Sportfreunde nehmen wieder Fahrt auf: Knochen-Karl-Ultra sowie From Münster To Meer (29. KW + 26. KW)

Am Sonntag, 12.07.2020, nahmen Christin Gutsch, Markus Feist und Markus Flick an dem vom Dortmunder Hans Urbaniak organisierten Knochen-Karl-Ultra über 51 km teil. Start war bei Hans daheim, Wendepunkt war das Denkmal zu Ehren der im 1. Weltkrieg gefallenen Arbeiter der Zeche Vereinigte Constantin der Große in Bochum, eben der namensgebende „Knochen-Karl“. Mit dabei waren noch Mathias Oelenberg sowie Organisator Hans Urbaniak von den Endorphinjunkies Dortmund. Eine Zeitnahme fand nicht statt. Gemeinsam ließ man den Lauf dann noch bei einem Alkoholfreien ausklingen. 

Für Geschichtsinteressierte: https://de.wikipedia.org/wiki/Knochen-Karl


Bereits drei Wochen zuvor, am Samstag, 20.06.20, waren Markus Feist, Andreas Helfenbein und Markus Flick auf (Renn-)Rädern unterwegs: Eigentlich hatten die drei für das 300-km-Radrennen From Ruhr To NorthSea Challenge (R2NSC, Duisburg – Bensersiel) gemeldet, das jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Da die Übernachtungsmöglichkeit jedoch nun schon einmal gebucht war beschlossen die drei – zumindest in etwas verkürzter Form – dennoch zur Nordsee zu radeln. 

Als Startpunkt wurde Andreas Wohnort, Münster, ausgeguckt, da sich die Rückreise mit dem Zug am Tag drauf dorthin einfacher gestaltete. Ein entsprechender Name für das Projekt, „From Münster To Meer“, war schnell gefunden, und so ging es im Morgengrauen bei noch recht frischen Temperaturen los. 

Die drei Freunde erreichten das Ziel, den Strand von Bensersiel, nach 255 km und einer Fahrtzeit von 10:30 Stunden – und freuen sich jetzt schon auf die Austragung des Rennens im kommenden Jahr. 

Die Webseite von R2NSC gibt es hier: http://www.r2nsc.de/