Sportfreunde Ennepetal bei landesweiter Vereins-Challenge #trotzdemsport des Landessportbundes auf zweitem Platz und gewinnen 1000 EUR Geldpreis

Beim landesweiten Vereinswettbewerb des Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. im Rahmen der Aktion von #trotzdemsport nahmen auch die Sportfreunde Ennepetal teil. Ziel der Aktion des LSB war es, angesichts großer pandemiebedingter Einschränkungen Anreize zu geben, „trotzdem“ weiter Sport zu treiben oder die Aktivitäten sogar wieder zu steigern. 

Die Vereine waren aufgerufen, Teams von zehn Teilnehmer*innen zu bilden, diese in verschiedenen Alterskategorien anzumelden und sechs Wochen lang ihre Sportaktivitäten aufzuzeichnen. Dazu hatte der LSB eine App zur Verfügung gestellt, mit der derzeit erlaubte Sportarten wie etwa Laufen, Radfahren, Wandern und diverse Fitness-Workouts erfasst werden konnten. Mittels eines Punkteschlüssels wurden die sportlichen Leistungen bewertet und am Ende der Laufzeit der Challenge die Summe der Punkte des Teams für die Platzierung in der jeweiligen Konkurrenz herangezogen.

Die Sportfreunde Ennepetal waren bei dieser Challenge gleich mit vier Teams am Start, drei Teams in der Hauptklasse 18-60 Jahren und ein Team in der Altersklasse 60 Jahre und älter (Ü60). Fleißig sammelte man Punkte, dazu diente auch das tägliche Punkte-Ranking innerhalb der Gruppen als gute Motivation. So liefen einige Sportfreunde so viele Wochen-Kilometer wie schon lange nicht mehr, viele nutzten auch das Angebot, mittels der in der App abrufbaren interaktiven Workout-Vorschläge ihre Rumpf-, Rücken- oder Bauchmuskulatur in Form zu bringen. Damit war das Leitziel der Aktion, die sportlichen Aktivitäten und Fitness anzukurbeln, schon einmal voll erreicht.

Für das Ü60-Team gab es aber noch eine weitere Belohnung: die sportlichen Senior*innen konnten landesweit den zweiten Platz in ihrer Konkurrenz erreichen und einen der 1000 EUR-Geldpreise einheimsen. Mit insgesamt 593.454 Punkten landeten die zehn Sportler*innen hinter dem Sieger, der Radrenngemeinschaft Kleverland (668.372) und vor dem RTC Mühlheim (492.995) letztlich sicher auf Platz zwei, nachdem man bei den anfänglichen Zwischenständen sogar kurzzeitig geführt hatte. Für das Team starteten Klaus Abel, Petra Steffen-Mester, Martin Abel, Sabine Naumann, Michael Altrath, Petra Luchtenberg, Dr. Stefan Weigelt, Michael Wacker, Klaus Szeibert, Elisabeth Hörster.            Stefan Weigelt sammelte die meisten Punkte durch 701 km Laufen.  Klaus Szeibert sammelte, als ältestes Mitglied der Gruppe, die meisten Punkte durch 213 km Wandern.

Die anderen Teams der Sportfreude mussten sich in der Alterskategorie 18-60 Jahre gegen rund 450 andere gemeldete Teams behaupten. Hier belegte Team 1 mit 933.540 Punkten einen hervorragenden 27. Rang, Team 2 landete durch 556.964 Punkte mit Platz 83 noch unter den ersten hundert und Tema 3 mit allerdings nur 6 Teammitgliedern und 299744 Zählern auf Rang 187.

Mittlerweile hat der Landessportbund die Vereins-Challenge 2.0 mit etwas veränderten Rahmenbedingungen ins Leben gerufen. Diese läuft vom 8. Februar 2021 bis zum 31.März. Die Sportfreunde Ennepetal haben wieder gemeldet, diesmal mit zwei 20-er Teams. Nach der ersten Woche liegt unter 251 Mitbewerbern das Team 1 mit 298.563 Punkten auf Platz drei, Team 2 mit 121.590 auf Rang 56.