Internationales Wochenende für die Sportfreunde Ennepetal

Vom Rhein an die Isar über London bis auf die Balearen – Sportfreunde aus Ennepetal waren überall am Start.

Am zweiten Wochenende im Oktober findet traditionell der Kölner Stadtmarathon statt – in diesem Jahr bereits zum 23.Mal. Aufgrund seiner stimmungsvollen Atmosphäre mit tausenden Zuschauern und standesgemäß vielen Samba-Bands an der Strecke gilt dieser Lauf zu einem der beliebtesten in Deutschland.

Die Sportfreunde Michael und Rita Wacker, Peter Passilaitis sowie Christin Gutsch reisten in die Rheinmetropole um über die Halbmarathon-Distanz an den Start zu gehen. Ihre Vereinskollegen Patrick Jeschak, Sven Vogt und Andreas Helfenbein hatten sich die volle Distanz von 42km vorgenommen. Nach anfänglichen trüben Wetter kämpfte die Sonne sich immer mehr durch die Wolkendecke und bescherte den Läufern optimale Bedingungen für ihr Unterfangen, so dass alle mit zufriedenen Gesichtern unterhalb der Dom-Spitzen die Ziellinie überquerten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Halbmarathon: Christin Gutsch 1:40:16h, Peter Paissilaitis 1:55:22h, Rita und Michael Wacker 1:55:48h

Marathon: Patrick Jeschak 3:28:35h, Sven Vogt 3:31:56h, Andreas Helfenbein 3:49:45h

In die bayrische Landeshauptstadt München zog es Holger Nenstiel und Christopher Marquardt. Christopher hatte sich den Start beim Generali-Marathon in der Isar-Metropole als seine Marathon-Premiere ausgesucht und Holger startete über die 10km-Distanz.

Föhn-Einfluss aus den Alpen bescherte dem Starterfeld einen sommerlichen Herbsttag und ließ die Temperaturen bereits früh ansteigen. Trotz der etwas hohen Temperaturen von rund 25°C zur Mittagszeit spulte der Marathon-Rookie Christopher dank der Betreuung an der Strecke durch Papa Stefan souverän seine 42km ab und überquerte überglücklich nach 4:12:07h die Ziellinie im Münchner Olympia-Stadion.

Holger hatte bereits wesentlich früher diese Linie passiert – nach 10km Strecke stoppte für ihn die Uhr bei 49:07min.

Auf die britische Insel in die Nähe von Oxford hatte es Markus Flick mal wieder verschlagen. Im noch EU-Staat startete er bereits zum 8.Mal beim Trail-Lauf Autumn 100. Damit war er bei allen ausgetragenen Autumn 100-Rennen über die 100Meilen-Distanz gestartet und darf sich daher als einziger „All-Time-Finisher“ dieses Rennes nennen. In gewohnter Weise und einem gewissen „Heimvorteil“ absolvierte er die 100Meilen auf dem Themse-Pfad und überquerte überglücklich die Ziellinie.

In sommerliche Gefilde reiste eine Damenriege der Sportfreunde – der Start beim Palma-Marathon auf der Balearen-Insel Mallorca über die Halbdistanz war ihr Ziel. Obwohl der Startschuss bereits um 09:00Uhr fiel, verlangten die hochsommerlichen Temperaturen den Läuferinnen einiges ab. Denn schon frühzeitig stieg das Thermometer auf die 30°C-Marke und trotz des Streckenverlaufes an der Meeresküste spürten sie die zusätzliche Belastung. Entschädigt wurden aber alle Finisher mit dem beindruckenden Zieleinlauf am Fuße der ehrwürdigen Kathedrale von Palma.

Die Ergebnisse der Sportfreundinnen im Einzelnen:

Anja Niggeloh 01:58:45h, Claudia Köhnke 02:13:03h, Christine Kellermann 02:15:14h, Cornelia Boettcher 02:25:43h, Sabine Naumann 02:30:31h, Petra Luchtenberg-Pacyna 02:38:57h.

Die Halbmarathon-Starter in Köln
Das München Team
Holger und der Rookie Christopher im Ziel
Münchner Sieges-Pyramide
Die Kathedrale von Palma
Die Damen-Riege in Palma