10. Horst-Kreklau Gedächtnislauf (45. KW)

Letztes Wochenende jährte sich er Gedächtnislauf zum 10. Mal. Der Name spricht schon aus, wofür die Veranstaltung steht. Mit diesem internen Laufevent erinnern die Sportfreunde Ennepetal e.V. an ein langjähriges Mitglied. Horst Kreklau, der genau vor 10 Jahren viel zu früh verstorben ist. 

Horst war eine Marke für sich und bereitete den Mitgliedern immer viel Freude. Seine Liebe galt dem Sammeln von Schallplatten, so er besaß z.B. alle Schallplatten der Rolling-Stones, diese teils mehrfach und in verschiedenen Ausführungen. Er wäre bei „Wer wird Millionär“ der perfekte Telefonjoker für Musik und insbesondere Rock- und Pop Musik gewesen. Sportlich war er begeisterter Ski-Langläufer, Bergwanderer und Langstreckenläufer. Im Ski-Langlauf ware er einer der wenigen Aktiven seiner Zeit, die sich schon „Worldloppet Master“ nennen durfte. Dazu muss man mindesten 10 der 19 größten Skilanglauf-Rennen absolviert haben. Das sind Skilanglauf-Rennen, die zwischen 90 km und 220 km lang sind und in vielen Ländern der Welt stattfinden. Dazu gehört z.B. der berühmte Wasa-Lauf in Schweden. Beim Bergwandern verbrachte er fast jeden Urlaub in den Schweizer Alpen bei Verwandten und Freunden und war daher auch das eine oder andere Mal der Bergführer bei Wanderfahrten des Vereins. Ein Highlight war sicherlich der Karnische Höhenweg, der einen Teil der Grenze zwischen Österreich und Italien bildet. 

Beim Laufen war Horst oft der Strecken-Scout für die besonderen Landschaftsläufe. Viele Jahre führte er die Laufgruppen von Rüggeberg aus über besondere und landschaftlich schöne Strecken in der Umgebung. Viele Ecken auf diesen Strecken waren zum Teil auch den anderen Langläufern kaum bekannt. So war es immer ein Erlebnis, wenn es auf die von Horst ausgewählten Strecken ging. Oft auch sehr lang, so dass wir an einem Sonntag auch gerne mal 20 km und mehr bewältigt haben.  Markus Flick hatte dann die Idee eine Veranstaltung Horst Kreklau zu widmen. Einem besonderen Menschen zu dem es viel mehr Geschichten gibt und die immer noch gerne im Kreise der Sportfreunde erzählt werden. Das fand im Verein großen Zuspruch und so hat Markus mit viel Liebe bisher alle 10 Veranstaltungen in Rüggeberg organisiert.