San Sebastian, Köln & Vereinsmeisterschaften (KW 45)

Behobia San Sebastian / Karnevalsmarathon Köln / SFE-Vereinsmeisterschaften im Crosslauf (45. KW) – Stefan Weigelt debütiert im SFE-Trikot (Nachtrag zur 44. KW)


Karneval Marathon Köln

„Neues Wochenende – neues Rennen.“ Patrick Jeschak war, nach dem gelungenen Auftakt im letzten Jahr, auch bei der zweiten Austragung des Karnevalmarathons in Köln – natürlich am 11.11. – dabei.

Mit seiner Zeit von 03:44.39 Std. belegte er den achten Platz im Gesamtklassement – und „Silber“ in der Altersklasse M 30.

Internet: http://www.karneval-marathon.de/


Behobia San Sebastian 20 K

Nach ihrer Teilnahme am NY-Citymarathon am vergangenen Wochenende ging es für Claudia Preuß-Schmidt und Ehemann Axel Schmidt am Sonntag, 12.11.17, im spanischen Baskenland beim Behobia San Sebastian 20 K (B/SS 20 K) über die namensgebende Distanz von 20 km weiter. Mit am Start waren – neben mehr als 35.000 (!) weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern – ebenfalls die Sportfreundinnen Claudia Köhncke und Maren Knappe.

Die Zeiten und Platzierungen im Detail:

Zeit Platz
Schmidt Axel 01:36.30 6.468
Köhncke Claudia 01:50.30 15.044
Knappe Maren 02:04.39 21.451
Preuss-Schmidt Claudia 02:04.XX /

Anmerkung: Aufgrund eines Defektes beim Zeitmessungschip liegt keine exakte Zeit / Platzierung für Claudia Preuß-Schmidt vor.

Näheres: https://www.behobia-sansebastian.com/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=6&lang=en


Vereinsmeisterschaften SF Ennepetal

Das Hauptaugenmerk der Sportfreunde lag an diesem Wochenende, ebenfalls am Sonntag, jedoch unzweifelhaft auf der 5. Austragung der Horst-Kreklau-Crosslauf-Vereinsmeisterschaft, dem „wichtigsten Rennen des Jahres“, wie es im Vorfeld – nicht ganz ernstgemeint – bezeichnet wurde, denn „…gegen Fremde kann man verlieren, aber nicht gegen seine Freunde.“

Hierbei gelang es Josephine Mietz und Stephen Duggan auf der 7,2 km langen Strecke (neben der Distanz sind auch noch mehr als zweihundert Meter im Auf und Ab zu bewältigen) ihre Vorjahrestitel zu verteidigen. Stephen gelang hierbei, obwohl die Verhältnisse aufgrund des andauernden Regens und kürzlich durchgeführter Waldarbeiten alles andere als optimal waren, sogar noch eine Verbesserung seines eigenen Vorjahresvereinsrekordes um mehr als eine halbe Minute. Das neue Dreamteam der Sportfreunde ist also gleichzeitig auch das alte – herzlichen Glückwunsch an euch beide!

Die weiteren Podiumsplätze belegten Bettina Dresel und Anja Niggeloh bei den Damen sowie Tobias Ryschka und Markus Flick bei den Herren.

Die Ergebnisse unserer Läuferinnen und Läufer im Einzelnen:

DAMEN
1. Mietz Josephine 34.23 Vereinsmeisterin
2. Dresel Bettina 37.45
3. Niggeloh Anja 50.45
4. Luchtenberg-Pacyna Petra 51.00
5. Naumann Sabine 51.20
6. Passilaitis Birgit 01:02.00
HERREN
1. Duggan Stephen 28.36 Vereinsmeister mit neuem Vereinsrekord
2. Ryschka Tobias 29.56
3. Flick Markus 32.25
4. Kiehn Uwe 33.51
5. Henning Marcel 34.46
6. Feist Markus 34.47
7. Homberg Dirk 35.47
8. Zirinidis Stilianos 35.47
9. Marquardt Stefan 37.33
10. Abel Klaus 39.07
11. Rommel Kai 39.20
12. Quabeck Guido 39.30
13. Passilaitis Peter 52.55
WALKING m/w
1. Völkl Rüdiger 59.05
2. Marquardt Kirsten 01:01.00
3. Deglerk Joachim 01:09.00
4. Altrath Monika 01:15.00
5. Zinkand Margrit 01:15.00
6. Altrath Michael 01:15.00
7. Dziadek Sigurd 01:16.00
8. Dziadek Gabi 01:16.30

Fotos hierzu gibt es in den nächsten Tagen hier auf unserer Webseite. Bitte noch etwas Geduld.


Nachtrag KW 44

Abschließend noch einen Nachtrag zur vergangenen Kalenderwoche:

Unser Neuzugang Stefan Weigelt hat sein erstes Rennen im SFE-Trikot bestritten: Er startete am Sonntag, 05.11., beim Bottroper Herbstwaldlauf. Stefan beschreibt uns das Rennen mit eigenen Worten:

„45. Bottroper Herbstwaldlauf: Nach acht Jahren hatte ich endlich mal wieder bei einer Ultramarathon-Veranstaltung gemeldet. Und das in Bottrop mit dem herrlichen Bergmanns-Flair, wo ich ja vor Jahren schon ein paarmal gelaufen war! Heute aber nur eine Runde mit 25km gelaufen (war so Plan). Es war wieder sehr schön durch die Kirchheller Heide und auch das Wetter besserte sich von Minute zu Minute! Wieder ein paar nette Ultrafreunde getroffen. Und da es wirklich locker lief, kamen zwischendurch schon Gedanken auf, die zweite Runde auch noch…aber letztendlich hat doch die Vernunft gesiegt. Der Diesel lief zwar super, aber das Fahrgestell und der Rahmen brauchen noch einige Zeit, um wieder richtig belastbar zu werden. So endet mein erster Start für die Sportfreunde Ennepetal e.V. gleich mal mit einem DNF…“

Ach was, Stefan – war doch so geplant. Wir freuen uns auf jeden Fall, einen so erfahrenen Läufer bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzlich willkommen bei den Sportfreunden!


Bilder

Kommentar hinterlassen