Sportfreunde beim Stadionlauf erfolgreich – Sommer in Berlin und durchwachsenes Wetter beim Freiburg-Halbmarathon

Stadionlauf Gevelsberg

Kurze Anfahrtswege hatten die Sportfreunde aus Ennepetal zu bewältigen, die beim Stadionlauf in der Nachbarstadt Gevelsberg an den Start gingen. Und dies teilweise sehr erfolgreich. So konnte Anja Niggeloh bei frühlingshaften Wetter ihre Konkurrenz über die 3km auf der Tartanbahn hinter sich lassen und diesen Wettbewerb für sich entscheiden. Souverän schlugen sich auch Tom Schmidt (09:35min) und Stephen Duggan (n.n.) über die Kurzstrecke von 3km. Platz 2 und Platz 3 sprangen für die beiden Ausnahmeläufer der SF Ennepetal heraus – lediglich Toms Vereinskollegen Max Hackler vom TriTeam Hagen mussten die beiden – zwar nur äußerst knapp – ziehen lassen. Über einen Gesamtsieg durfte sich auch Josephine Mietz freuen. Über den 10km Straßenlauf ließ sie nichts anbrennen und verwies ihre Konkurrentinnen mit einem hervorragendem Rennen in 42:35min mit Abstand auf die Plätze.

Weitere Wettbewerbsteilnehmer am Stadionlauf waren über die 3km-Distanz Petra Steffen-Mester (17:42min), Hildburg Jungmann (15:27min), Axel Schmidt (13:02min), über die 10km-Distanz Peter Beckmann (59:51min) und über die 7,5km Walking-Strecke Walter (01:04:32h) und Elisabeth Hörster (01:07:54h), sowie Annette Daus (01:05:24h).


Halbmarathon Berlin

Sommerliche Bedingungen traf Kai Rommel bei seinem Start an. Er startete in Berlin über die Halbmarathondistanz.Laufveranstaltungen in der Hauptstadt ziehen aufgrund der Atmosphäre immer Läufermassen an und so gingen auch bei diesem Lauf über 34.000 Läufer an die Startlinie. Bei diesen Massen ist es dann häufig schwierig in seinen eigenen Rhythmus zu finden, was aber Kai dennoch gut gelang. Mit einer Zeit von 01:47:40h überlief er die Ziellinie an der Siegessäule und zeigte sich zufrieden mit diesem Ergebnis.


7. Hennesee Panoramalauf

Familie Feist verschlug es dagegen in den Hochsauerland Kreis. Markus Feist startete mit seinen Kindern Steven und Luca beim 7. Hennesee Panoramalauf. Während Papa Markus über die 17,5km Distanz an den Start ging, liefen Steven die 1km, bzw. Luca die 2km Strecke. Äußerst erfolgreich waren dabei die Ergebnisse. Markus gewann in einer Zeit von 01:19:00h seine Altersklasse M45 und beide Söhne durften jeweils den 2. Podiumsplatz besteigen – Steven in der M9 mit einer Zeit von 03:50min über die 1km und Luca in der M13 mit einer Zeit von 07:55min über die doppelte Strecke.


Freiburg Marathon

Während die Läufer im heimischen NRW, sowie Berlin unter optimalen Bedingungen laufen konnten, trafen es Stefan und Christopher Marquardt sowie Uwe Kiehn in badischen Freiburg eher duchwachsen an. Nasskühles Wetter begleitete sie auf der Halbmarathon-Distanz durch die Studentenstadt im Breisgau. Während Stefan Sohnemann Christopher begleitete und ihn so zu neuer persönlicher Bestzeit motivieren konnte – beide liefen nach 1:53:27h an der Messehalle über die Ziellinie – scheint Uwe wieder langsam an alte Form anknüpfen zu können. Für ihn blieb die Uhr nach 1:34:40h stehen.