Mitgliederversammlung 2022

Zum ersten Mal nach dem Lockdown konnte die Mitgliederversammlung wieder in Präsenz durchgeführt werden. Dies natürlich unter Einhaltung der aktuellen Schutzverordnung. Aber die Mitglieder wieder live in größere Zahl zu sehen, war ein schönes Erlebnis, so die einhellige Meinung. Was auch aber auch hilfreich war, da diesmal die Neuwahl fast aller Positionen auf der Tageordnung stand.

Bevor der Tagesordnungspunkt der Wahlen anstand, wurden viele langjährige Mitglieder geehrt.

10 Jahre: Volker Tötter
15 Jahre: Uwe Kiehn, Moana Mertes, Noel Mertes, Thomas Mertes und Ulrike Mertes
20 Jahre: Jürgen Döhl
25 Jahre: Guido Quabeck
30 Jahre: Margrid Zinkand
Herzlichen Glückwunsch und danke für die Treue.

Wie zuvor angekündigt, würden der erste und zweite Vorsitzende, sowie der Geschäftsführer ihre Ämter zur Verfügung stellen und mussten demnach neu gewählt werden. Kai Rommel (1. Vorsitzender) und Sven Vogt (Geschäftsführer) müssen aus beruflichen Gründen zurückziehen. Ähnlich ist es bei Olaf Stutzenberger (langjähriger 1. Vorsitzender und zuletzt 2. Vorsitzender), der aber auch nach über 25 Jahren Tätigkeit im Vorstand, den Weg für Neues freimachen wollte. 

Der neue Vorstand:

1. Vorsitzender Klaus Abel (neu)

2. Vorsitzender Stefan Marquardt (er war schonmal sowohl 1. als auch 2. Vorsitzender)

Geschäftsführer Jürgen Döhl (neu)

Kasse Claudia Köhncke (wie die letzten zwei Jahre)

Presse Olaf Stutzenberger (zuvor langjähriger 1.+2.  Vorsitzender)

Olaf Stutzenberger, Claudia Köhncke, Jürgen Döhl, Klaus Abel, Stefan Marquardt

Darüber hinaus gab es natürlich auch Informationen zu den Veranstaltungen der Sportfreunde Ennepetal. Vorneweg zum Ennepetal-Lauf, der traditionell am 1. Samstag nach dem 1. Mai jeden Jahres stattfand. Dieser muss auch in diesem Jahr wieder abgesagt werden. Dies ist nun zum dritten Mal der Corona Situation geschuldet, die eine seriöse Planung und Vorbereitung unmöglich gemacht hat. Dies zum Bedauern der anwesenden Mitglieder, aber auch des Vorstandes. Nach so langer Pause fängt man quasi bei Null an, da sich ja auch bei den Sponsoren in dieser Zeit einiges verändert hat und die Unterstützung natürlich neu angefragt werden muss. Das gibt aber auch die Möglichkeit über ein neues Veranstaltungskonzept nachzudenken, das nun in einer Arbeitsgruppe angegangen wird. Zur Veranstaltung Rund um Ennepetal, auch bekannt als Bürgermeister(innen) Wandertag, konnte noch keine Aussage getroffen werden, da es bis Ende August noch Zeit ist und hier noch der TuS Ennepetal, die Skigemeinschaft Ennepetal und die Wandergruppe um Jost Störring involviert sind.

Wichtig für den Verein ist aber, dass es einen neuen Vorstand gibt, der das Fortbestehen des Vereins, zu mindestens die nächsten zwei Jahre, sichert. Hier gilt es Klaus und Stefan besonders zu danken, da das Ehrenamt nach wie vor nicht selbstverständlich ist und die meisten doch davor zurückschrecken. Jeder findet Gründe etwas nicht zu tun, aber wenige Gründe dafür. Klaus und Stefan haben gute Gründe für ihr Ehrenamt, denn ihnen ist die Gemeinschaft im Verein, das regelmäßige Treffen und Quatschen bei gleicher Interessenlage sehr ans Herzen gewachsen und so möchten sie die Vorstandsarbeit im Schwerpunkt fortführen.