Sportfreunde trotzen der Himmelgeist-Hitze


Wettertechnisch war es eine Neuauflage des letztjährigen Himmelgeist-Halbmarathons.
Wie damals brannte die Sonne auch bei der 16.Auflage des Laufes die Sonne erbarmungslos auf die rund 750 Läuferinnen und Läufer.
Die 6 Sportfreunde unter ihnen kamen aber sehr gut mit den hohen Temperaturen zurecht und kehrten mit einigen Podiumsplätzen zurück an die Ennepe.
Schnellster Klutertstädter war Michael Wacker. Der Routinier konnte sich seinen Lauf optimal auf die Wetterbedingungen einteilen und belegte mit einer Zeit von 1:43:52h den 2.Platz in der AK M60. Ebenfalls über den 2.Platz – diesmal in der AK W50 – durfte sich Anja Niggeloh in einer Zeit von 1:48:27h freuen.
Nach ganz oben auf das Podest schaffte es Klaus Szeibert. Der Senior unter den Ennepetalern gewann in einer Zeit von 1:59:15h die AK M70.
Aber auch die übrigen Läufer konnten angesichts der Hitze mit ihren Zeiten durchaus zufrieden sein:
Peter Passileitis 1:55:44h (Platz 29 AK M55), Rita Wacker 1:55:45h (Platz 8 AK W45), sowie Michael Altrath 1:59:27h (Platz 6 AK M60).

Sportfreund Dirk Homberg war einen Tag später zum Mendener City-Lauf gereist. Auch hier kämpften die Läufer trotz des frühen Starts um 09:00Uhr in der Frühe bereits mit der großen Hitze. Bei der Halbmarathon-Strecke kam erschwerend hinzu, dass auf langen Teilen der Strecke jegliche Beschattung fehlte. Dennoch gelang Dirk mit einer Zeit von 1:41:45h ein toller Lauf und belegte damit den 6.Platz in der AK M35.