Sportfreunde Markus Flick „down under“ und Patrick Jeschak auf der grünen Insel (13. KW)

„Down under“ hatte es Sportfreund Markus Flick verschlagen – in die Nähe von Melbourne, genau genommen nach Brimbank City. Um es vorweg zu nehmen – der Ennepetaler war damit der am weitest angereiste Teilnehmer beim „Brimbank Running Festival“ im australischen Süden und wurde dafür besonders geehrt. Läuferisch ging es Markus über die 50km Distanz, die ihn über den „schönsten Trail der Welt“ aus dem Vorort Melbourne bis an den Innenstadtkern der Metropole und zurück führte. Neben dem Landschaftsgenuss stellte der Lauf auch so manche Herausforderung an die Läufer. Denn nicht nur die Distanz über die 50km und die darin eingebetteten rund 600 Höhenmetern erschwerten das Unterfangen, sondern auch die im australischen Herbst herrschenden 31°C taten ihr Übriges. Markus kamen bei dem Lauf seine langjährigen Erfahrungen im Ultralauf zu Gute und so meisterte er die Strecke schlussendlich in 4:25.28 h und freute sich über den 5.Platz in der Gesamtwertung.


Nicht minder außergewöhnlich war das Vorhaben von Patrick Jeschak. Der Sportfreunde „Berufssportler“ war in den Nordwesten Irlands gereist, um beim multi-disziplinären „The Race“ zu starten. Das Rennen ist ein 250 km langes Langstreckenrennen durch die zerklüftete Landschaft von Nordwest Donegal. Um das Ziel zu erreichen, müssen die Teilnehmer 15 km Kajak fahren, 166 km Radfahren, 5 km Berglauf und 64 km Straßen- und Traillauf absolvieren. Es ist der ultimative 24-Stunden-Test für Ausdauer-Sportler. Trotz der Strapazen und häufigem Zweifeln an seinem Vorhaben bewältige Patrick das Rennen innerhalb der geforderten 24 Stunden und erreichte das Ziel nach 20:43h. Dass er das Ziel dann doch erreicht hat, war sicherlich der Unterstützung durch die Zuschauer und Helfer an der Strecke und den Checkpoints zu verdanken.