Sportfreunde aus Ennepetal mit guten Ergebnissen im Königsforst und auf Sylt (12. KW)

Unter dem Motto „Run Green – Run Happy“ lief in diesem Jahr der 45. Königsforst Marathon des TV Refrath. Seit 1973 ausgetragen, ist der Königsforst-Marathon einer der ältesten kontinuierlich stattfindenden Marathonläufe Deutschlands und mit über 1300 Voranmeldungen versprach er auch dieses Jahr wieder ein Erfolg für die Veranstalter zu werden.

Das Motto motivierte die Sportfreunde Uwe Kiehn, Markus Feist, Anja Niggeloh, Michael Altrath sowie Hildburg Jungmann, um in den Königsforst östlich von Köln zu reisen. Während Uwe und Markus die Marathonstrecke bei ihrem Start zu bewältigen hatten, wählten Anja, Michael und Hildburg die halbe Distanz. Herausragend lief es für Markus Feist. Die Strecke des Rundkurses durch den Staatsforst lag ihm ausgezeichnet und mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:10:41h lief er unter den 234 Marathonis als 9. ins Ziel, was in seiner Altersklasse M45 den 2.Platz bedeutete. Uwe erreichte die Zielmarke nach 3:36:03h und zeigte sich angesichts seines Trainingsrückstandes dennoch sehr zufrieden. Er durfte in der AK M50 ebenfalls auf den 2.Podiumsplatz steigen. Gleichfalls auf das Podium stieg Anja Niggeloh, die die 21km der Halbmarathondistanz in 1:54:34h zurücklegte. Für diese Zeit wurde sie mit dem 3.Platz in der AK W50 belohnt. Nur kurz nach ihr lief Sportfreund Michael Altrath mit 1:56:03h über die Ziellinie und belegte damit den 9.Platz in AK M60. Für Hildburg Jungmann blieb die Uhr im Ziel bei 2:07:48h stehen, womit für sie der 8.Platz in der AK W55 heraussprang.


Stürmisch, aber sonnig verlief der Lauf von Sportfreundin Cornelia Böttcher. Sie war auf Deutschlands nördlichste Insel gereist,um beim Sylt-Lauf zu starten. Dabei gilt es die Insel von Süd nach Nord über 33.333m von Hörnum bis nach List zu durchlaufen. Dabei war der stürmische Wind eine zusätzliche Herausforderung für die 1500 Läufer. Sportfreundin Cornelia Böttcher kam dennoch gut zurecht und erreichte nach 3:34h das Ziel am Lister Strand.