SF unterwegs in Wuppertal, Herten und Merkers

Wuppertal, Herten, Merkers: Janina Krahl gewinnt weibliche Hauptklasse bei den Bertlicher Straßenläufen – Podestplätze für Josephine Mietz und Dirk Homberg (7. KW)


Bergischer Wupperlauf

Am Samstag, 11.02.2017, gingen Patrick Jeschak, Peter Passilaitis und Markus Flick beim Bergischen Wupperlauf an den Start. Bei dem von Oliver Witzke organisierten Gruppenlauf hatten sich die drei für die Marathondistanz entschieden, und so ging es vom Start in Wuppertal-Cronenberg unter anderem über Schloss Burg durch eine herrliche Winterlandschaft und ganz viel Auf und Ab über mehrere große Schleifen bei perfektem Crosslaufwetter zurück zum Ziel am Gartenhallenbad. Dort gab es – im Startgeld inbegriffen – noch die Möglichkeit des Ausschwimmens oder sogar eines gemeinsamen Saunaganges.

Details unter: https://bergischerwupperlauf.wordpress.com/

Anmeldungen für den 3. Bergischen Wupperlauf am 30.12.17
(Marathon sowie 25 km) sind übrigens ab sofort möglich unter

https://bergischerwupperlauf.wordpress.com/ausschreibung/


Bertlicher Straßenläufe

Am Sonntag, 12.02.2017, fanden die 101. Bertlicher Straßenläufe statt – und natürlich waren, wie fast immer, auch die Ennepetaler Sportfreunde vor Ort.

Patrick Jeschak kann scheinbar vom Laufen wirklich nicht genug bekommen, und so startete er – nach dem Marathon am Vortag – sogar noch zweimal:

Beim 10 km-Lauf verpasste er mit 45:26 Min den Podestplatz in der M 30 nur knapp (Rang 4, gesamt Rang 40), beim kurz danach gestarteten 5 km-Lauf belegte er mit 24:21 Min den 47. Platz im Gesamtklassement sowie den 7. Platz in seiner Altersklasse. Josephine Mietz startete ebenfalls über die 10-km-Distanz und belegte einen hervorragenden 2. Platz in der weiblichen Hauptklasse bis 29 Jahren (Gesamteinlauf Platz 18, Frauen Platz 3).

Fantastische Platzierungen und reihenweise Bestzeiten dann auf der Halbmarathondistanz: Schnellste Ennepetalerin war Janina Krahl – ihre Zeit von 1:44.54 Std. bedeutete nicht nur eine persönliche Bestzeit, sondern brachte ihr auch gleichzeitig ihren ersten Pokal in Bertlich für den Altersklassensieg in der WHK ein. Klasse, Janina! Für Dirk Homberg war es „…der Lauf meines Lebens, weil Janina mich so wunderbar gezogen hat.“ Dirk folgte Janina mit nur 10 Sekunden und einem Platz Abstand (Rang 40 gesamt) und schaffte in der Altersklasse ebenfalls den Sprung aufs Treppchen: Platz 2 in der M 35! Bestzeit auch für Isabella Kruzycki: Unser Neuzugang lief erstmalig unter zwei Stunden (1:58.53 Std.), was ihr Rang 89 gesamt sowie Platz 4 in der W30 einbrachte. Sie war „…im Vorfeld eigentlich gar nicht drauf aus, heute eine Bestzeit zu laufen…“, aber so ist das halt, Isa: Wenn’s läuft, läuft‘s! Glückwunsch von hier. Vier Sekunden später erreichte dann Annette Daus das Ziel (Platz 92, Rang 4 in der W 45), gefolgt von Conni Boettcher (2:02.06 Std., Rang 101, Platz 4 in der W50). Die Krönung unseres Sportfreunde-Bertlich-Wochenendes dann zum Abschluss: Mit ihrer Gesamtzeit von 6:00.01 Std. gewannen Isa, Annette und Conni auch noch die Mannschaftswertung der Damen.

Ach ja: Natürlich gab es, wie fast immer in Bertlich, „…teilweise echt heftigen Gegenwind.“ (Zitat Annette). Wenn man sich auf irgendwas verlassen kann, dann ist es eben Wind in Bertlich!

Alle Ergebnisse zusammengefasst noch einmal am Ende dieses Artikels.

Internet unter: http://www.bertlicher-strassenlaeufe.de/


Kristallmarathon

Den Abschluss des Wochenendes machte Markus Flick, der für seinen zweiten Marathon in zwei Tagen sprichwörtlich ganz nach unten musste: Er startete beim Kristallmarathon im Kali-Bergwerk in Merkers 500 Meter unter der Erde. „So’n Bergwerkslauf ist Schwerstarbeit: 25 Grad, glasharter Boden, staubtrockene Luft, die Haut brennt, die Augen tränen, die Nasenschleimhäute verkrusten, es geht ständig hoch und runter, unangenehmer Gegenwind aus den Luftschächten – und der Helm mit der Lampe auf dem Kopf macht es auch nicht angenehmer.“, so Markus, der das Rennen gemeinsam mit seinem Lauffreund Andre Steinebach (Endorphinjunkies Dortmund) nach 3:56.34 Stunden auf Platz 43 (11 AK M 45) beendete.

http://www.erlebnisbergwerk.de/de/veranstaltungen/sport/kristallmarathon.html


Ergebnisse

Zusammenfassung Bertlicher Straßenläufe:

Distanz Name Vorname Zeit / Std. Pl. ges. AK Pl. AK
5 Jeschak Patrick 0:24.21 47 M 30 7
10 Mietz Josephine 0:41.34 18 WHK 2
10 Jeschak Patrick 0:45.26 40 M 30 4
HM Krahl Janina 1:44.54 39 WHK 1
HM Homberg Dirk 1:45.04 40 M 35 2
HM Kruzycki Isabella 1:58.53 89 W 30 4
HM Daus Annette 1:59.02 92 W 45 4
HM Boettcher Cornelia 2:02.06 101 W 50 4
             
HM Damen-Mannschaft   06:00.01 1    

Bilder

Kommentar hinterlassen