Kreismeisterschaft, Kristall-Marathon & Bertlich (8. KW)

Die Fahrt ins benachbarte Breckerfeld hat sich für die Sportfreunde Stephen Duggan, Markus Flick und Markus Feist gelohnt.

Mit zwei Kreismeistertitel und einem 3.Platz kehrten sie von den Kreis-Cross- und Waldlaufmeisterschaften 2019 heim. Bei frühlingshaften Temperaturen und optimalen Streckenbedingungen auf dem Rundkurs rund um die Breckerfelder Sport- und Freizeitanlage stellten die Sportfreunde ihre aktuelle Form unter Beweis. Markus Flick startete über die 4200m-Distanz, konnte in 17:01min seine Konkurrenz in der AK M50 hinter sich lassen und feierte seinen Kreismeistertitel. Ebenso darf sich Stephen Duggan Kreismeister 2019 nennen. Er startete wie Markus Feist über die 8100m. Mit einer Zeit von 29:20min gewann er souverän die AK M45. Markus erreichte in 34:24min das Ziel und nahm neben Stephen auf der 3. Podeststufe seinen Platz bei der Siegerehrung ein.


Für Markus Flick ging es nur einen Tag später schon wieder weiter. Mit Stefan Marquardt reiste er ins thüringische Merkers zum Kristall-Marathon. Bei diesem Marathon spielen die Wetterbedingungen keine Rolle – stattdessen ist die warme und trockene Luft eine zusätzliche Herausforderung. Denn der Kristall-Marathon findet in 500m Tiefe im Erlebnisbergwerk Merkers – einem ehemaligen Salzbergwerk – statt. Zum Start fahren dabei die 750 Teilnehmer per Förderkorb in die Erde um dann mit Helm und Lampe die 42km in 13 Runden zu absolvieren.  Die zusätzlichen 750 Höhenmeter auf der Strecke durch die Wechsel von Sole zu Sole erschweren das Unterfangen zusätzlich. Dennoch konnten die Sportfreunde mit guten Ergebnissen aufwarten. Markus lief eine hervorragende Zeit von 3:19:14h und stieg damit wieder auf das Podium – Platz 2 in der AK M50. Für Stefan blieb die Zeit bei 4:07:45h stehen, womit er den 14.Platz in der gleichen Altersklasse belegte.


An den nördlichen Rand des Ruhrgebietes zog es dagegen die Sportfreunde Matthias Rolle, Michael Altrath, Peter Passilattis sowie Markus Feist. Sie starteten bei den 107. Straßenläufe in Bertlich über die verschiedensten Streckenangebote. Matthias und Michael starteten über die 15km–Distanz. Während Matthias in einer Zeit von 1:19:23h den 86.Platz in der AK M50 belegte, reichten Michael seine 1:21:48h für einen Platz 96 in der AK M60. Peter zog die Halbmarathon-Distanz vor und fungierte als Motivator für eine Laufkollegin. Mit einer Zeit von 2:35:28h überquerten sie gemeinsam die Ziellinie.  Markus Feist lief dagegen die 30km-Distanz, die er in 2:21:17h absolvierte. Damit belegte er in der AK M45 den 24.Platz.