Sportfreunde Vereinsfahrt ins Sauerland

Seit einigen Jahren geht es für die Sportfreunde aus Ennepetal einmal im Jahr auf Vereinsfahrt.

Auf der Versammlung im Januar sprachen sich die Mitglieder für die Teilnahme am Rothaarsteig-Marathon im Sauerland aus und so hatten Elisabeth und Walter Hörster zwecks Organisation wieder die Hände fliegen lassen.

Am 3. Oktoberwochenende reisten schließlich die Ennepetaler nach Schmallenberg zum 16. Falke Rothaarsteig-Marathon.

Leider fiel die Resonanz dieses Jahr bei den Mitgliedern etwas geringer aus, was sicherlich an den vielen Laufteilnahmen an den vorangegangenen Wochenende lag. Dennoch verbuchten die Mitgereisten die Vereinsfahrt aufgrund des gelebten Gemeinschaftsgedanken wieder als vollen Erfolg.

Nach der freitäglichen Anreise traf sich die bunt gemischte Truppe aus Läufern, Walkern und Begleitern zum gemütlichen Abendessen und bei Speis und Trank stimmte man sich auf die bevorstehenden Tage und Wettbewerbe ein. Im Laufe des Abends wurde dank der alten Laufrecken um Fritz Sörgel, mit seinen 87 Jahren der ältesten Mitfahrer, und und Joachim de Klerk so manche Anekdote aufgetischt und die Erzählungen wollten kein Ende finden.

Der Samstag war geprägt von den Wettbewerben, wobei die Sportfreunde über die verschiedensten Distanzen starteten.

Dabei stellte das herbstliche Wetter mit Wind und Regen neben dem Streckenprofil des Rothaarsteiges die Läufer vor so manche Herausforderung.

Herausragend unter den Ergebnissen war der Altersklassen-Sieg von Andreas Helfenbein beim Halbmarathon. In 1:52:35h entschied er die AK M55-Wertung für sich und freute sich über die Ehrung seiner Leistung.

Auch Elisabeth Hörster erfuhr eine besondere Ehrung. Beim Nordic-Walking über die Halbmarathon-Distanz stieg sie in der AK W60/65 auf den 3. Podiumsplatz.

Nach den Anstrengungen stand die Erholung für die Aktiven im Vordergrund, bzw. der ein oder andere genoss das Sauerländer Flair bei gemütlichen Spaziergängen, bevor man sich wieder zum gemütlichen Beisammensein traf.

Das gemeinsame Frühstück setzte Sonntagsmorgen dann den Schlusspunkt unter die Vereinsfahrt 2019 und gespannt blicken die Sportfreunde auf das kommende Jahr und was dieses dann zu bieten hat.

Die Ergebnisse der aktiven Sportfreunde:

Marathon

Klaus Abel 4:07:58h M 60 Pl.7

Halbmarathon

Andreas Helfenbein 1:52:35h M 55 Pl.1

Stefan Marquardt 2:19:03h M 50 Pl.54

Michael Wacker 2:27:55h M 60 Pl.13

Rita Wacker 2:27:58h W 45 Pl.9

Michael Altrath 2:27:58h M 60  Pl.14

Halbmarathon Nordic Walken

Elisabeth Hörster 1:29:38h W 60/65 Pl.3

Sportfreund Patrick Jeschak zum 3. Mal im Oktober über die Marathon-Distanz gestartet

Nach seinen Marathonstarts in Köln und Zouteland hatte es Patrick wieder zu den niederländischen Nachbarn verschlagen. Diesmal ging es nach Amsterdam. Dort startete er über die Marathondistanz und aufgrund seines vorherigen Oktobers-Pensums ließ er es etwas lockerer laufen. Nach 3:47:00h blieb die Uhr für ihn bei der Überquerung der Ziellinie stehen.