Rennsteiglauf, Bödefelder Hollenmarsch, Willi-Comin-Lauf, Vivawest-Marathon,Triathlon Hagen (21. KW)      

Rennsteiglauf, Bödefelder Hollenmarsch, Willi-Comin-Lauf, Vivawest-Marathon,Triathlon Hagen (21. KW)                           


Samstag, 26.05.2018: Willi-Comin-Lauf

Lokale Läufe werden von Zeit zu Zeit immer wieder mal nach herausragenden Persönlichkeiten der jeweiligen Vereine benannt. Bekanntestes Beispiel dürfte der nach dem Halter des seinerzeitigen deutschen Rekordes im Marathon (2:27.41 Std., aufgestellt 1955), August Blumensaat, benannte Blumensaatlauf der TUSEM Essen sein. Übrigens: August Blumensaat war auch der Initiator des Baldeneysee-Marathons (damals noch unter dem Namen TUSEM-Marathon) – dem ältesten noch immer ausgetragenen Marathon Deutschlands! Auch wir, die Ennepetaler Sportfreunde, haben zu Beginn des Jahres 2015 beschlossen, unsere Vereinsmeisterschaften im Crosslauf zukünftig zum Gedenken an einen leider viel zu früh verstorbenen Vereinskollegen in Horst-Kreklau-Lauf umzubenennen.

Die Frage des Wochenendes lautete somit: Wer war Willi Comin?

Ein Blick in die Ausschreibung des Willi-Comin-Gedächtnislaufes auf der Webseite des TuS Haspetal hilft schnell weiter: Willi Comin (1911 – 1975) war vierzig Jahre lang Oberturnwart unseres Nachbarvereines. Er trainierte Mannschaften aller Jahrgänge und fiel selbst durch z.T. herausragende sportliche Leistungen in verschiedenen Disziplinen auf. So brachte er es u.a. 1938 bis ins Finale der Deutschen Schlagballmeisterschaft und spielte bis zum Alter von 50 (!) Jahren noch im Handballtor der ersten Mannschaft des TuS Haspetal. Es war sein Wunsch, einen jährlich stattfindenden Waldlauf zu organisieren, um die Verbundenheit der Haspetaler Sportler zu anderen Vereinen zu fördern. Sein Wunsch ging erstmalig 1975 im Rahmen eines – damals noch 3.000-m langen – Laufes in Erfüllung, und seit 1977 wird eben dieser Lauf dann unter dem Namen Willi-Comin-Gedächtnislauf ausgetragen – in diesem Jahr damit bereits zum 44sten Mal! Man kann also mittlerweile wirklich von einem wahren Klassiker unserer Region sprechen.

Für die Ennepetaler Sportfreunde ist die Teilnahme am Willi-Comin-Lauf eine Pflichtveranstaltung, und so konnten wir in den vergangenen Jahren auch einige Male eine/n Sieger/in im 12-km-Hauptlauf stellen. Besonders herauszuheben ist hier die Sportfreundin Anita Stutzenberger, die sich bisher viermal (2004, 2008, 2010 und 2011) in die Siegerliste eingetragen hat, aber auch an die Erfolge von Bettina Dresel (2013) und Thomas Schimowski (2006 und 2011) denkt man gerne zurück. Unvergesslich auch der Sieg des Sportfreundes Uwe Steffen aus dem Jahr 2007: Er lief sprichwörtlich bis zum Umfallen, stürzte auf den letzten hundert Metern – völlig verausgabt – noch zweimal, schleppte sich über die Ziellinie und musste anschließend sogar ärztlich behandelt werden. Die Frage, ob so etwas noch unter Gesundheitssport fällt, ist mit Sicherheit zu verneinen – aber ein besserer Beweis für ein großes Kämpferherz lässt sich wohl auch nur schwerlich finden. Etwas außer der Reihe: Der Sieg von Markus Flick im Jahr 2015 im 7,5 km-Gehen. Ein herausragendes Jahr war dann das Jahr 2017: Tom Schmidt (5 km) sowie Josephine Mietz (12 km) sorgten sogar für einen SFE-Doppelsieg.

Auch in diesem Jahr gab es, neben einigen anderen durchaus bemerkenswerten Leistungen, für uns einen Gesamtsieg zu feiern: Nach 2013 setzte sich erneut Bettina Dresel durch. Die berufstätige Mutter von drei kleinen Kindern bewies damit eindrücklich, dass sich Arbeit, Familie und Sport durchaus sinnvoll verbinden lassen. „Es gibt im Alltag immer Lücken für eine Stunde Training. Klar, oft fällt es schwer, sich noch zu motivieren. Da muss man diese Lücke schonmal etwas länger suchen als an anderen Tagen.“, so Bettina lachend. „Aber, wenn man will, dann findet man sie.“ Mit ihrer Zeit von 56:49 min bewies sie dies im 12-km-Hauptlauf eindrücklich. Herzlichen Glückwunsch von hier.

Altersklassensiege gab es daneben noch im 5 km-Lauf für Anita Stutzenberger (W50) und Kathrin Wieke (W40). Im 12 km-Lauf wurden Klaus Szeibert (M70), Petra Luchtenberg-Pacyna (W60), Uwe Kiehn (M50), und Tobias Ryschka (M30) als Gewinner ihrer jeweiligen AK prämiert. Und: Wir wurden als größte teilnehmende Gruppe mit einer Urkunde ausgezeichnet. Wenn es läuft, dann läuft es halt…

Die Ergebnisse unserer Läufer/innen in der Reihenfolge des Gesamteinlaufes:

5 km
Zeit Platz ges. AK Platz AK
Jeschak Patrick 20.36 7 M30 2
Stutzenberger Anita 22.31 14 W50 1
Wieke Kathrin 26.32 28 W40 1
12 km
Ryschka Tobias 45.56 2 M30 1
Kiehn Uwe 52.11 11 M50 1
Henning Marcel 53.21 12 M35 1
Dresel Bettina 56.49 15 W35 1
Quabeck Guido 57.56 18 M50 3
Szeibert Klaus 1:08.47 35 M70 1
Luchtenberg-Pacyna Petra 1:14.38 43 W60 1
Beckmann Peter 1:16.34 44 M55 2

Internet: http://www.tus-haspetal.de/03_willi_comin_lauf.htm


Samstag, 26.05.2018: Hollenlauf, Bödefeld

Für uns am Start: Dirk Homberg, der den Lauf in eigenen Worten wie folgt beschreibt:

„21 km, dazu 25 Grad: Meine Welt. Eine wirklich sehr tolle Strecke, allerdings haben mich ein paar Ungereimtheiten bei der Streckenausschilderung circa eine Minute gekostet. Direkt von Beginn an zog sich das Feld ziemlich in die Länge, und bereits ab Kilometer 3 hatte ich keinen mehr vor mir. Naja…da waren schon noch welche, allerdings waren sie zu schnell, und so musste ich mir die Strecke zum Teil selbst ‘suchen‘. Aber ich konnte meinen Vorsprung auf die Nachfolgenden peu à peu ausbauen und meinen fünften Rang bis ins Ziel verteidigen. Ich hatte im Vorfeld eine Zeit von unter zwei Stunden im Auge. Am Ende waren es 1:54.16. Also: Mission erfüllt.“ Neben Platz fünf im Gesamteinlauf bedeutete seine Zeit auch noch den 4 Platz in der AK M35.

Internet:  http://www.hollenlauf.de/b%C3%B6defelder_hollenmarsch_hollenlauf.html


Samstag, 26.05.2018: Rennnsteiglauf

Mitte Mai ist Rennsteiglauf! Und das schönste Ziel der Welt heißt Schmiedefeld. Es gibt halt Sachen, die ändern sich einfach nie.

Bei der mittlerweile 46sten Austragung des Kultlaufes über die Höhen des Thüringer Waldes belegte Conny Boettcher im Marathon (Neuhaus – Schmiedefeld) mit ihrer Zeit von 5:37.06 Std den 528sten Platz im Gesamtklassement sowie Rang 106 in der AK W50.

Sascha Koenig startete beim sog. Supermarathon über 73,3 km (Eisenach – Schmiedefeld). Hierbei gelang ihm bereits das zwölfte Finish – und das auch noch in Serie. Seine Zeit von 7:26.52 Std reichte hierbei für den 180sten Platz im Gesamteinlauf sowie Platz 38 in der M40.

Internet: https://www.rennsteiglauf.de/


Sonntag, 27.05.2018: Vivawest-Marathon

Vielstarter Patrick Jeschak ging bereits am Tag nach dem Willi-Comin-Lauf erneut an den Start: Beim Vivawest-Halbmarathon (Gelsenkirchen) belegte er mit einer Zeit von 1:49.34 Std den 287sten Rang gesamt sowie Platz 48 in der M30.

Unermüdlich, der Mann…

Internet: http://www.vivawest-marathon.de/


Sonntag, 27.05.2018: Triathlon Hagen

Auf ungewohntes Terrain – allerdings durchaus erfolgreich und mit viel Spaß – begaben sich Janina Krahl und Josephine Mietz bei ihrer Teilnahme am Triathlon in Hagen.

Beim sog. Volkstriathlon über 500 m Schwimmen, 23 km Radfahren sowie 5 km Laufen belegte Janina mit ihrer Zeit von 1:35.19 Std Rang 169, Josephine folgte nur etwas mehr als eine Minute später (1:36.42 Std) auf Rang 178.

Herzlichen Glückwünsch von hier!

Internet: http://www.tri-team-hagen.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=988&Itemid=126


Bilder

Kommentar hinterlassen