Mammutmarsch, Schwelm, Düsseldorf, Duisburg & Sprockhövel

Anita Stutzenberger erstmalig über 100 Kilometer erfolgreich unterwegs (Nachtrag zur 36. KW)

Bahnlaufserie bei Hansi, Lichterlauf Duisburg, Citylauf Schwelm, Staffel-Marathon-Sprockhövel (37. KW)


 Mammutmarsch

„Der Marsch deines Lebens“, so heißt es verheißungsvoll auf der Webseite des Mammutmarsches. Ob es das war oder ob sie die Strecke in der Zukunft noch einmal unter die Füße nehmen wird, bleibt abzuwarten. Fest steht auf jeden Fall: Ihre erste 100-km-Distanz wird wohl für immer eine tolle Erinnerung bleiben!

Ehemann und SFE-Vize Olaf hat uns hierzu ein paar Zeilen verfasst:

„Erstmals hat sich Anita an eine Distanz über der Marathon-Distanz von 42,2 km gewagt. Beim Mammutmarsch waren 100 km in max. 24 Stunden zu bewältigen. Diesmal aber nicht läuferisch, sondern als Wanderin.

Es ging dabei von Wuppertal-Barmen über Gevelsberg, Herdecke, Hattingen, Witten, wieder zurück nach Wuppertal. Ein klassischer Rundkurs über meistens Schotter- und Waldwege. Letztere waren aber durch den Regen am Samstag sehr matschig und schwierig zu gehen. Der schwierigste Teil war in der Nacht zu bewältigen, als es dann bergauf und bergab am Harkortberg in Wetter ging. Der schönste Teil war dann der am Sonntagmorgen durch die Ruhrwiesen bei Hattingen. Zur Orientierung gab es beim Start eine Übersichtskarte mit vielen Detailausschnitten, denn die Strecke an sich war nicht beschildert. Bessere Orientierung hatte man aber mit dem GPS-Track auf dem Handy. Auf dem Weg wurde Anita von vielen Wanderern begleitet. Das war später dann auch wichtig, denn ihre ursprünglich geplante Begleitung musste nach 40 km aufgeben, so dass sich Anita selber orientieren musste, was in Begleitung einfacher und oft auch amüsanter war, da man sich viel zu erzählen hatte oder auch sein Leid teilen konnte. Denn nach 60-80 km hatte jeder dann mit Müdigkeit und Erschöpfung zu kämpfen. Am Ende kam Anita dann zwar erschöpft, aber stolz die 100 km geschafft zu haben, im Ziel an. Für die 100 km war sie am Ende 21 Stunden und 53 Minuten unterwegs. Sie war damit eine von 150 Teilnehmern, die das Ziel erreicht hatten. Also keine einfache Angelegenheit, denn 650 Teilnehmer haben es nicht geschafft.“

Link zum YouTube offiziellen Video: https://youtu.be/CDYLL8o60ZM

Herzlichen Glückwunsch auch von hier, Anita. Sensationell.

Internet: http://www.mammutmarsch.de/


Bahnlaufserie bei Hansi

Weiter ging es dann am Mittwoch, 13.09.2017: Andreas Petruck, schwerpunktmäßig eh momentan eher auf Tartan unterwegs, legte im Rahmen der „Bahnlaufserie bei Hansi“ auf der Düsseldorfer Erich-Poensgen-Kampfbahn die 5.000 m zurück. „Für einen Bahnlauf ist es eine eher ungewohnte Stimmung dort. Es fühlte sich eher wie ein Volkslauf auf der Bahn an. Schwer zu beschreiben…“, so Andy. Seine Zeit war trotzdem sehenswert: 20:21 Min bedeuteten Rang 41 im Gesamteinlauf und den siebten Rang in der M50.

Weiter geht es für ihn voraussichtlich am kommenden Mittwoch mit dem die Bahnserie abschließenden 10.000 m-Lauf dort.

Details: https://www.laportal.net/Competitions/CurrentList/2718/54


Schwelmer Citylauf

Am Samstag Mittag / Nachmittag fand an diesem Wochenende der Schwelmer Citylauf unserer Freunde von Rote Erde Schwelm statt. Thomas Schimowski startete hierbei auf der 10-km-Distanz, Vielstarter Patrick Jeschak lief – wie könnte es fast anders sein – sowohl die angebotene 3-km-Strecke als auch über die 10 km. Schön: Beide SFE’ler siegten in ihren Altersklassen!

Distzanz     Zeit Pl. ges. AK Pl. AK
3 km Jeschak Patrick 11:34 Min 4 M 30 2
10 km Jeschak Patrick 41:14 Min 5 M 30 1
10 km Schimowski Thomas 44:18 Min 11 M 60 1

Internet: https://roteerde.de/rote-erde/citylauf/


Bunerts Lichterlauf

Bei der 15. Austragung von Bunerts Lichterlauf am Samstagabend auf der Regattabahn in Duisburg gingen Patrick Jeschak (sein dritter Start innerhalb eines Tages!) und Dirk Homberg an den Start der 10 Kilometer.
Ihre Ergebnisse:

Patrick          43:19 Min        ges. Platz 49   AK M 30 Platz 16

Dirk                 45:00 Min        ges. Platz 67   AK M 35 Platz 12

Weiteres: http://lichterlauf.bunert.de/


Staffelmarathon Sprockhövel

Traditionsgemäß stand am Sonntag, 17.09., wie an jedem dritten September Wochenende des Jahres, der Staffelmarathon-Sprockhövel an, bei dem es gilt die klassische Marathondistanz mit jeweils fünf Läufern, mithin also ca. 8,45 km pro Läufer/in, zurückzulegen. Und, ebenso traditionsgemäß, waren auch wieder die Sportfreunde am Start.

Hierbei gelangen den SFE-Teams ein Sieg bei den Mixed-Staffeln sowie der 10. Rang bei den Herren.

Die Zeiten unserer Sportfreunde-Teams im Einzelnen:

Läufer     Zeit
1. Homberg Dirk 00:39.14
2. Jeschak Patrick 00:37.24
3. Beckmann Peter 00:49.01
4. Quabeck Guido 00:38.43
5. Kruzycki Isa 00.43.28
03:27.48
 Läufer Zeit
1. Dresel Bettina 00:35.56
2. Ryschka Tobias 00:31.13
3. Henning Marcel 00:35.47
4. Duggan Stephen 00:29.44
5. Mietz Josephine 00:35.00
02:47.38

Erstmalig trug Neuzugang Marcel Henning das Sportfreunde-Trikot. Herzlich willkommen bei uns, Marcel – und jetzt heißt es von hier Daumendrücken für dein Marathon-Debüt in Köln am übernächsten Sonntag!

Nachrichtlich noch: Für das Team der Kreisverwaltung des Ennepe-Ruhr-Kreises waren Aaron Flick sowie Vater Markus an den Start des Staffelmarathons gegangen. Ihre Zeiten:

Aaron:             00:38.42 Min

Markus:           00:36.33 Min

Die Webseite der Veranstaltung mit Ergebnissen und mehr finden Sie unter: https://www.sparkasse-sprockhoevel.de/marathon


Bilder

Kommentar hinterlassen