Langes und erfolgreiches Laufwochenende für SFE‘ler

Langes und erfolgreiches Laufwochenende für SFE‘ler (21. KW)


Donnerstag, 25. Mai 2017

Hagener Volkslauf

Die einen gehen in die Kirche, anderen gehen trinken. Wieder andere, wie unsere SFE’ler, nutzen den Feier- und Vatertag am 25. Mai zum Laufen in unserer Nachbarstadt Hagen.

Isa Kruzycki, Tobias Ryschka, Sascha König sowie Stephen Duggan starteten beim 50. Hagener Volkslauf über die Halbmarathondistanz, Dirk Homberg über die 10 km.

Tobias wie auch Sascha gewannen hierbei ihre Altersklassen. Bemerkenswert: Ein Jahr nach seinem ersten Wettkampf (ebenfalls im Rahmen des Hagener Volkslaufes) gelang Tobias eine Verbesserung von sagenhaften 15 (!) Minuten. Getrübt wurde der „…super Wettkampf bei fantastischem Wetter…“ (O-Ton Tobias) durch das Halbmarathondebüt von Stephen Duggan: Er kam aufgrund der wohl nicht immer als perfekt zu bezeichnenden Beschilderung von der Strecke ab und konnte somit nicht das abrufen, was wohl ansonsten drin gewesen wäre. Kopf hoch, Stephen.

Übrigens etwas, was auch in den Vorjahren schon mehrfach Läufern widerfahren ist und wo wohl seitens des Veranstalters bei einer ansonsten immer wieder tollen Veranstaltung noch Handlungsbedarf besteht.

Hagen-Emst, 50. Hagener Volkslauf – Ergebnisse:

Distanz Zeit Platz ges. AK Platz AK
Kruzycki Isabella HM / 21,1 km 02:08.30 91 W 30 3
Homberg Dirk 10 km 00:46.26 14 M 35 5
Ryschka Tobias HM / 21,1 km 01:28.49 5 M 30 1
König Sascha HM / 21,1 km 01:31.15 8 M 40 1
Duggan Stephen HM / 21,1 km 01:37.36 15 M 40 2
http://www.concordia-hagen.de/anmeldung-volkslauf.html

Freitag, 26.05.2017

Raesfelder Volkslauf

Weiter ging es am darauffolgenden Freitag – erneut mit Dirk Homberg. Er startete beim 31. Raesfelder Volkslauf auf der 10 km-Strecke.

Dirk hat uns hierzu einen kleinen Bericht geschrieben:

„Raesfeld liegt im Kreis Borken, und bekanntlich sind dort sehr wenig Berge vorhanden, so dass man dort sehr gut eine Bestzeit laufen kann. Gestartet wurde der Lauf um 19:30 Uhr – es waren immer noch 28 Grad, so dass sich sowohl Feuerwehr als auch Anwohner mit Schläuchen am Wegesrand positioniert haben, um den Läufern eine erfrischende Abkühlung zukommen zu lassen. Insgesamt haben 186 Läufer auf der zweimal zu durchlaufenden 5 km-Schleife das Ziel erreicht (Siegerzeit 34:36 Min, dazu kommen noch 176 Zieleinläufe beim 5 km-Lauf, Siegerzeit hier: 17:11 Min), die sowohl über Straßen als auch Feldwege führt. Die einzige Anhöhe war eine Brücke, insgesamt gab es somit wohl keine zehn Höhenmeter auf der gesamten Strecke. Ich hatte mir als Ziel gesetzt, meine bisherige Bestzeit zu unterbieten, d.h. es sollten unter 45 Min werden. Bei der Wende lag ich voll im Plan, 22:30 Min, bei km 9 waren es 40:29 Min, so dass ich auf dem letzten Kilometer doch nochmal alles geben musste. Hat geklappt: Am Ende stoppte die Zeit für mich bei 44:40 Min, Ziel erreicht. Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung, die zu besuchen lohnt. Ausreichende Parkplätze direkt im Start- / Zielbereich, viele Umkleiden, top Verpflegung, schöne Siegerehrung. Eine echt entspannte Atmosphäre und viele Anwohner am Streckenrand, die den Läufern applaudierten.“

Glückwunsch zur neuen Bestzeit, Dirk. Da geht aber noch was 😉

Homberg Dirk 10 km 00:44.40 42 M 35 8
http://www.tsv-raesfeld.de/index.php?id=496

Samstag, 27. Mai – Weiter dann nur einen Tag später, am Samstag:

Hollenlauf

Unser „Doppeltes Lottchen“, mithin Peter & Pete(r) (Passilaitis & Haarmann), starteten beim Hollenlauf im sauerländischen Bödefeld über die Marathondistanz. „Super, wie der Rennsteig, nur vor unserer Haustür.“, so ein begeisterter Peter Passilaitis. „Pete hätte wohl noch deutlich schneller gekonnt, stattdessen hat er es aber vorgezogen und sichtlich genossen, mich zu zerlegen. Naja, ohne ihn hätte ich wohl noch deutlich länger gebraucht. Eine echt anspruchsvolle Strecke, aber es Riesenpaß gemacht. Danke, Pete.“, so Peters wohl nicht immer ganz ernstgemeintes Fazit. Die beiden erreichten gemeinsam nach 4:36 Std. das Ziel.

Passilaitis Peter M / 42,2 04:36.57 19 M 55 4
Haarmann Pete(r) M / 42,2 04:36.58 20 M 50 3

www.hollenlauf.de


Luxemburg, ING-Night-Marathon, Luxemburg-Stadt

In den Abendstunden des Samstags starteten dann noch Uwe Kiehn und der SFE-Vorsitzende Stefan Marquardt beim ING-Night-Marathon in Luxemburg-Stadt. „Das war eine echt harte Nummer.“, so Stefan. „Die Hitze hat uns sehr zu schaffen gemacht, und, um ehrlich zu sein, hatten wir das Ganze auch flacher eingeschätzt. Aber trotzdem: Die Veranstaltung war super organisiert, an der Strecke war eine super Stimmung, die Stadt selbst ist auch echt sehenswert und der Zieleinlauf in der Messehalle ist wirklich klasse.“

Kiehn Uwe M / 42,2 03:39.48 121 M 50 12
Marquardt Stefan M / 42,2 04:09.38 348 M 45 51

http://www.ing-night-marathon.lu/de/


Sonntag, 28. Mai

14. Hattinger Hüttenlauf

Das Wochenende schlossen dann noch Isa Kruzicky und Patrick Jeschak mit ihrem Start beim Hattinger Hüttenlauf am Sonntag, 28.05., ab – und dazu für Isa mit einem Altersklassensieg auch noch äußerst erfolgreich!

Kruzicky Isabella 10 km 00:53.49 4 W 30 1
Jeschak Patrick 10 km 00:46.37 26 M 30 7

https://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/henrichshuette-hattingen/veranstaltungen/huettenlauf


Bilder

Kommentar hinterlassen